Mittwoch, 15. Juni 2016

‡  WEIHNACHTSZEICHNUNG FÜR MEINE MUTTI & MEINEN VATI (2016)  ‡
ZU GAST IN KAISER BARBAROSSA'S HÖHLE
2016. Anläßlich seines Geburtstages besuchten wir im Jule 2016 nach längerer Zeit mal wieder die sagenumwobene Barbarossa-Höhle im Kyffhäuser. Ich bin so froh darüber, in so einer mit Mythen und Märchen aufgeladenen Region Deutschlands zu wohnen. Schon als Kinder sind wir mit unseren Eltern oft hier gewesen. Eine meiner eindringlichsten Erinnerungen an diese Zeit sind diese Münzautomaten, an denen man aus herkömmlichen Groschen/Pfennig-Stücken Souvenir-Medaillen herstellen lassen konnte. An die Höhle selbst konnte ich mich bis zu unserem neuerlichen Besuch gar nicht mehr so richtig erinnern. In dem Bild habe ich versucht, das Wortspiel aus Stollen im bergmännischen Sinne und Stollen im kulinarischen Sinne zu illustrieren. Ich glaube nicht, daß das Entzünden eines Lagerfeuers in einer Höhle so sicher/sinnvoll ist, aber irgendwie wollte ich einfach ein bißchen gemütliche Lagerfeuer-Stimmung heraufbeschwören. Man vergebe mir meine Narretei. Der kleine Maulwurf und sein Freund die Maus erkundigen derweil die Höhle und entdecken sogleich ein freches Zubat- und Golbat-Gespann. Das aufgeschlagene Buch über die Vampirfledermäuse ist inspiriert von einem meiner Lieblingsfilme: Sherlock Holmes und der Vampir von Whitechapel. Bei den beiden anderen Büchern handelt es sich um Georg Agricola's De Re Metallica (seine umfassenden Darstellungen über das Bergwerk) und Plato's Cave Story, eine Art Portmanteau aus Platons Höhlengleichnis und dem Videospiel Cave Story (Dōkutsu Monogatari).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen